Composites/GFK März 2014

  • Orthoharzpreise unverändert
  • Niveau trotzt gesunkenen Vorproduktnotierungen
  • Glasfaserprodukte tendieren mit wenigen Ausnahmen seitwärts
  • Gute Nachfrage im April

Im Berichtsmonat März blieben die Preise für Orthoharze weitgehend unverändert. Einige kleinere Abnehmer gerieten am unteren Ende der KI-Bandbreite offenbar etwas unter Druck, doch die allgemeine Marschrichtung blieb seitwärts gerichtet. Bislang keine Auswirkungen auf das Preisniveau hatten die im März teils deutlich abwärts tendierenden Notierungen für das maßgebliche Vorprodukt Styrol.

Einschränkungen wurden während der Umfrage für den Berichtszeitraum nicht kolportiert. Es scheint im Moment eher so zu sein, dass das Angebot die gestiegene Nachfrage aus allen Bereichen, insbesondere Bau und Automobil, ganz gut in Schach halten kann. Der niedrigere Preis für Styrol und die gleichzeitig stabile Propylen-Notierung könnten für eine gewisse Entspannung im April sorgen. Allerdings dürfte die weiter gute Nachfrage zu Beginn des Monats entgegenwirken.

Bei den Glasfaserprodukten zeigten nur Rovings und Faserschnittmatten höherer Qualität – letztere ohne Wirkung auf die KI-Range – eine gewisse Aufwärtstendenz am unteren Rand der Bandbreite. Offenbar gelang es einigen Anbietern, punktuell leicht höhere Preise durchzusetzen.
 

Titel

 

Hinweis zur „Plastixx“-Grafik:
Der vorliegende „Plastixx Composites“ ist das jüngste Mitglied der KI-Indexfamilie. Die zugrunde liegenden Daten werden gemittelt nach der Methodik des Paasche-Index aggregiert. In die Berechnung gehen die durchschnittlichen westeuropäischen Marktpreise für Orthoharze und Glasfaserprodukte ein, gewichtet nach westeuropäischen Verbrauchsmengen. Diese Gewichtung wird jährlich aktualisiert. Die Basis ist Januar 2010 mit 1.000 Punkten.

Mehr Informationen unter: www.kiweb.de