Composites/GFK Juni 2014

  • Harzpreise tendieren leicht schwächer
  • Glasfaserprodukte trotz einzelner Erhöhungsankündigungen unverändert
  • Nachfrage stabil bis gut
  • Fortsetzung bis weit in den Juli erwartet

Im Juni gab der Preis für mittelreaktive Orthoharze noch einmal leicht nach – der Index Plastixx Composites rückte um 2,5 Punkte nach unten. Verschiedentlich kam es zu deutlicheren Abschlägen, die aber keine ausreichende Wirkung auf die KI-Bandbreite entfalten konnten. Damit folgten die Harze dem bereits seit einiger Zeit im Schnitt abwärts tendierenden Hauptvorprodukt Styrol, das im gleichen Monat 45 EUR/t verlor. Das nur leicht anziehende Propylen sowie die schwächeren Phthal- und Maleinsäureanhydride konnten hier keine gegenläufigen Akzente setzen.

Die berichteten Glasfaserprodukte zeigten sich auch im Juni stabil. Seitens eines großen chinesischen Erzeugers avisierte Preiserhöhungen ab Juli dürften mittelfristig nur wenig Wirkung entfalten. Eine auch nur geringe Umsetzung der weltweit gültigen Forderung gilt in Europa als wenig wahrscheinlich.

Bei normaler Verfügbarkeit europäischer Ware – Harze und Glasfaserprodukte – konnte die Nachfrage teils sogar zulegen. Volle Auftragsbücher und brummende Produktionen sorgten für eine gute Ordertätigkeit aus allen Bereichen.

 

Beschreibung

 

Hinweis zur „Plastixx“-Grafik:
Der vorliegende „Plastixx Composites“ ist das jüngste Mitglied der KI-Indexfamilie. Die zugrunde liegenden Daten werden gemittelt nach der Methodik des Paasche-Index aggregiert. In die Berechnung gehen die durchschnittlichen westeuropäischen Marktpreise für Orthoharze und Glasfaserprodukte ein, gewichtet nach westeuropäischen Verbrauchsmengen. Diese Gewichtung wird jährlich aktualisiert. Die Basis ist Januar 2010 mit 1.000 Punkten.

Mehr Informationen unter: www.kiweb.de