Composites/GFK August 2014

  • Kleine Aufschläge bei Orthoharz-Preisen am unteren Ende der Bandbreite
  • Glasfaserprodukte meist unverändert
  • Nachfrage auf höherem Niveau als sonst, Angebot aber ausreichend

Ein Teil des kräftigen Juli-Aufschlags beim Hauptvorprodukt Styrol ist letztlich doch noch in der Composite-Strecke angekommen. Allerdings zeitigte der Rohstoff-Aufschlag nur leichte Auswirkungen auf das untere Ende des KI-Bandes. Mittelreaktive Orthoharze verteuerten sich damit im August um durchschnittlich 7,5 EUR/t. Der Preisindex Plastixx Composites folgte mit einem Plus von knapp 3 auf 1.194 Punkte.

Alle drei Glasfaserprodukte blieben nominell unverändert, wenngleich es vereinzelt zu höheren Notierungen für Nischenprodukte kam. Deren Wirkung auf das KI-Preisband blieb jedoch gering. Allerdings mehrten sich vornehmlich aus Distributionskreisen die Zeichen für günstige Importe aus Fernost.

 

Beschreibung

Hinweis zur „Plastixx“-Grafik:
Der vorliegende „Plastixx Composites“ ist das jüngste Mitglied der KI-Indexfamilie. Die zugrunde liegenden Daten werden gemittelt nach der Methodik des Paasche-Index aggregiert. In die Berechnung gehen die durchschnittlichen westeuropäischen Marktpreise für Orthoharze und Glasfaserprodukte ein, gewichtet nach westeuropäischen Verbrauchsmengen. Diese Gewichtung wird jährlich aktualisiert. Die Basis ist Januar 2010 mit 1.000 Punkten.

Mehr Informationen unter: www.kiweb.de