Composites/GFK September 2014

  • Notierungen für Orthoharze und Glasfaserpreise unverändert
  • Nachholbewegung beeinflusst Bandbreite nicht
  • Leichte Nachlässe bei Harzen erwartet

Das KI-Preisband für die mittelreaktiven Orthoharze blieb im September unverändert, obwohl es im Monatsverlauf durchaus zu etwas Bewegung kam. Dies lag insbesondere daran, dass die von einigen großen Abnehmern gezahlten Preise erst jetzt auf die Vorprodukt-Hausse bis Juli mit Aufschlägen reagierten, während die Mehrzahl der Verarbeiter und Distributeure – und eben auch KI – diese Reaktion bereits in den beiden zurückliegenden Monaten weitgehend vollzogen hatte. Der im September deutliche Abschlag bei den beiden Hauptvorprodukten Styrol und Propylen (für Monopropylenglykol) von jeweils -50 EUR/t zeigte bislang keine Wirkung.

Faserschnittmatten und Direktrovings bewegten sich preislich ebenfalls nicht. Allgemein war erwartet worden, dass der chinesische Erzeuger Jushi nach dem Anlauf des Werks in Ägypten versuchen würde, Material in den europäischen Markt zu drücken, und es in der Folge zu einem zumindest leichten Abrutschen des Preisniveaus kommen könnte. Das war jedoch bislang nicht der Fall.

Die Oktober-Kontrakte für Styrol und Propylen blieben unverändert. Dennoch dürfte der Rückgang der Kontraktpreise aus dem August und September durchaus bei den Orthoharzen ankommen. Ob es bereits im Oktober oder erst im November zu leichten Nachlässen kommen wird, ist allerdings noch unklar.

Bis Mitte November sollte die gegenüber dem ersten Halbjahr etwas schwächere Nachfrage auf dem aktuellen Niveau bleiben. Danach dürfte sich die Dynamik mit näher rückendem Jahresende etwas verlangsamen.

 

Hinweis zur „Plastixx“-Grafik:
Der vorliegende „Plastixx Composites“ ist das jüngste Mitglied der KI-Indexfamilie. Die zugrunde liegenden Daten werden gemittelt nach der Methodik des Paasche-Index aggregiert. In die Berechnung gehen die durchschnittlichen westeuropäischen Marktpreise für Orthoharze und Glasfaserprodukte ein, gewichtet nach westeuropäischen Verbrauchsmengen. Diese Gewichtu
ng wird jährlich aktualisiert. Die Basis ist Januar 2010 mit 1.000 Punkten.

Mehr Informationen unter: www.kiweb.de