Composites/GFK Januar 2015

  • Orthoharzpreise stürzen ab
  • Nachfrage legt zu
  • Weitere Abschläge zu erwarten
  • Glasfaserprodukte tendieren leicht aufwärts

Die mittelreaktiven Orthoharze haben sich im Januar in erwartet deutlichem Umfang verbilligt. Die Abschläge lagen je nach Abnahmemenge und Qualität bei bis zu 130 EUR/t. Die Mehrzahl der Abnahmen pendelte sich aber bei Rückgängen von 50 (unteres) und 70 EUR/t (oberes Ende des KI-Bandes) ein.

Der Abschlag beim Hauptvorprodukt Styrol von 290 EUR/t im Januar ist damit allerdings noch längst nicht erreicht. Phthal- und Maleinsäureanhydrid blieben nach den zurückliegenden Nachlässen einigermaßen stabil.

Bei weitgehend normalem Angebot klettert die Nachfrage wieder auf Normalniveau. Der Automobil- und Nutzfahrzeugbau hält sich noch vergleichsweise gut, obwohl Russland für die westlichen Autobauer inzwischen zum Sorgenkind avanciert ist. GM meldete beispielsweise vor wenigen Tagen die Schließung des Werks in St. Petersburg bis Mitte Mai. Die Baubranche hinkt der Witterung wegen noch etwas hinterher, insgesamt kommen die Abnahmen aber deutlich in Fahrt. Lagerauffülleffekte sind jedoch noch nicht in größerem Umfang zu beobachten.

Styrol hat im Februar nicht mehr so deutlich nachgelassen wie in den Monaten zuvor. Der Abschlag beträgt 55 EUR/t. Propylen als Vorprodukt für Monopropylenglykol driftete ebenfalls um 80 EUR/t abwärts. Damit dürfte es auch bei den Harzen noch etwas weiter abwärts gehen, allerdings in kleineren Schritten als im Januar.

Glasfaserprodukte zeigten im Januar Erhöhungstendenzen, jedoch nicht im Umfang der noch im Dezember prognostizierten 5 Prozent. Bei den Verarbeitern kam aber immerhin etwas weniger als die Hälfte an.

 

Preisindex

 

Hinweis zur „Plastixx“-Grafik:
Der vorliegende „Plastixx Composites“ ist das jüngste Mitglied der KI-Indexfamilie. Die zugrunde liegenden Daten werden gemittelt nach der Methodik des Paasche-Index aggregiert. In die Berechnung gehen die durchschnittlichen westeuropäischen Marktpreise für Orthoharze und Glasfaserprodukte ein, gewichtet nach westeuropäischen Verbrauchsmengen. Diese Gewichtu
ng wird jährlich aktualisiert. Die Basis ist Januar 2010 mit 1.000 Punkten.

Mehr Informationen unter: www.kiweb.de