Am 01. Juli hat in Frankfurt die Auftaktveranstaltung zu einem neuen AVK-Arbeitskreis „Endlosfaserverstärkte thermoplastische Kunststoffe im Automobilbereich“ stattgefunden.
Initiiert wurde diese von den Gründungsmitgliedern des Arbeitskreises, den Unternehmen BASF, DuPont, Evonik sowie Lanxess und Bond-Laminates. Das Interesse der Composites-Industrie an diesem topaktuellen Thema war riesig: Über 100 Teilnehmer haben sich über den aktuellen Stand der geplanten Mission und Arbeiten des Arbeitskreises informiert.  
Nach der Vorstellung der Ziele dieser Gruppe durch Dr. Christian Obermann (Bond-Laminates GmbH) hat Dr. Sebastian Schmeer (IVW Institut für Verbundwerkstoffe GmbH) die ersten Ergebnisse eines bereits gestarteten AVK-Projektes vorgestellt.  Alle Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette in diesem Marktsegment sind explizit aufgerufen, sich an dem Projekt zu beteiligen bzw. an den künftigen Arbeitskreis-Sitzungen teilzunehmen.

Neben den Rohstofferzeugern und Verarbeitern haben auch Vertreter der Automobilindustrie bzw. der OEMs und Maschinenhersteller sowie Forschungseinrichtungen an dieser Auftaktveranstaltung teilgenommen. Die Schaffung eines öffentlichen Forums für dieses Thema soll wie auch die Standardisierung der Charakterisierung von thermoplastischen, endlosfaserverstärkten Halbzeugen (Tapes, Sheets bzw. Organobleche) im Vordergrund der weiteren Arbeiten stehen. Ein nächstes Treffen der Projektgruppe wurde bereits vereinbart.