Mit über 120 Teilnehmern aus insgesamt 24 europäischen und nicht-europäischen Ländern wie Südafrika, Indien, Japan und USA war die dreizehnte World Pultrusion Conference, die vom 03.-04. März 2016 in Prag stattfand, wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.

Diese Konferenz findet alle zwei Jahre in einem anderen europäischen Land mit Bedeutung für die Pultrusions-Industrie, statt und  wird von der European Pultrusion Technology Association (EPTA) veranstaltet. Die EPTA  wurde 1989 gegründet und ist unter dem Dach des deutschen Composites-Verbandes AVK. Die Pultrusion ist ein automatisiertes, sog. Kontinuierliches Verfahren im Bereich Composites / Faserverbundkunststoffe, insb. zur Herstellung von Profilen für unterschiedlichste Anwendungen.

Die Teilnehmer konnten sich über die aktuellen Entwicklungen in der Pultrusions-Industrie  informieren.  Über 20 internationale Referenten referierten über Marktentwicklungen in Europa, China und Indien, über  innovative Rohmaterial-Lösungen sowie über neue Technologien und Anwendungen. Die nächste World Pultrusion Conference wird in 2018 auch wieder in der Vorwoche der JEC World Show in Paris stattfinden.