GFK/Composites Juni 2016

  • Harzpreise lassen im Styrol-Sog etwas nach
  • Auch Glasfasern mit erstem Federnlassen bei einfachen Qualitäten
  • GF bleiben unter Druck
  • Kosten für Harze stabilisieren sich

Nach drei Aufschlagsmonaten in Folge gaben die Preise für Ortho-Harze in Europa im Juli 2016 wie abzusehen etwas nach. Der Sog des Absturzes der Styrol-Referenz um 125 EUR/t erwies sich als zu stark. Dämpfend wirkte jedoch die Stabilität bei den anderen wichtigen Grundstoffen Phthal- und Maleinsäureanhydrid sowie Propylen. Und so hielten sich die Rückgänge in engen Grenzen.

Bei den Glasfaserprodukten waren erste Auswirkungen des weltweiten Kapazitätsausbaus erkennbar. Zwar blieben alle höherwertig spezifizierten Waren noch stabil, bei den einfachen, wettbewerbsintensiven Direktrovings aber kam es zu ersten Nachlässen. In den nächsten Monaten erwarten die meisten Marktplayer und -beobachter, dass dieser Trend sich im Gesamtmarkt ausbreitet.

Bei den Harzen dagegen scheint es nach dem kurzen Styrol-Absacker ruhiger weiterzugehen. Die SM-Referenz für den August liegt im Rollover, ebenso bleiben die anderen Komponenten stabil. Die Seitwärtsbewegung scheint vorgezeichnet, allenfalls könnte es hier und da noch zu nachlaufenden Korrekturen kommen.

 

Preisindex

 

Hinweis zur „Plastixx“-Grafik:
Der vorliegende „Plastixx Composites“ ist das jüngste Mitglied der KI-Indexfamilie. Die zugrunde liegenden Daten werden gemittelt nach der Methodik des Paasche-Index aggregiert. In die Berechnung gehen die durchschnittlichen westeuropäischen Marktpreise für Orthoharze und Glasfaserprodukte ein, gewichtet nach westeuropäischen Verbrauchsmengen. Diese Gewichtu
ng wird jährlich aktualisiert. Die Basis ist Januar 2010 mit 1.000 Punkten.

Mehr Informationen unter: www.kiweb.de