Composites/GFK Juli 2019:

  • Orthoharze folgen dem Styrolmonomer abwärts
  • Nachfrage schwindet

Die europäischen Preise für Orthoharze reagierten im Juli 2019 auf die gefallenen Notierungen der Styrol-Referenz und für Phthalsäureanhydrid, allerdings in überschaubarem Rahmen. Die lange noch unangetastete Nachfrage zeigte nun erste Schwächetendenzen. Die Automobilmisere beginnt stärker um sich zu greifen. Bei den Glasprodukten gab es zwar viele Diskussionen, noch aber hielten die durch langfristige Vereinbarungen aufgetürmten Dämme dem Druck stand. Bei Rovings machten allerdings bereits sehr tief liegende Angebote für einzelne Sondermengen auf sich aufmerksam.

Die Nachfrage wird im August kaum positive Impulse bekommen, eher im Gegenteil. Da wird es den Harzherstellern schwerfallen, die noch relativ moderate Steigerung der Styrol-Referenz einzupreisen. Eher könnten noch einige nachholende Abschläge fällig werden. Im Glasbereich deutet vieles auf eine bevorstehende Abwertung bei den Rovings hin. Faserschnittmatten dagegen dürften weiterhin noch stabil tendieren.

 

Preisindex

Hinweis zur „Plastixx“-Grafik:

Der vorliegende „Plastixx Composites“ ist das jüngste Mitglied der KI-Indexfamilie. Die zugrunde liegenden Daten werden gemittelt nach der Methodik des Paasche-Index aggregiert. In die Berechnung gehen die durchschnittlichen westeuropäischen Marktpreise für Orthoharze und Glasfaserprodukte ein, gewichtet nach westeuropäischen Verbrauchsmengen. Diese Gewichtung wird jährlich aktualisiert. Die Basis ist Januar 2010 mit 1.000 Punkten.

Mehr Informationen unter: www.kiweb.de