Mitglieder-Login

SIMONA AG
Teichweg 16
55606 Kirn
Germany
  +49(0)6752 14721
  
  mail@simona.de
  http://www.simona.de

Kontaktperson
Dr. Jochen Coutandin
Global Thermoplastic Solutions
Die SIMONA AG ist Hersteller von thermoplastischen Kunststoffprodukten mit weltweiten Produktions- und Vertriebsstandorten. Rund 1.300 Mitarbeiter stehen für Kompetenz und Beratung, mehr als 35.000 Artikel für das vielfältigste Produktprogramm weltweit. Die Jahresproduktion beträgt über 100.000 Tonnen. Die SIMONA AG ist börsennotiert und im General Standard, Frankfurt, gelistet. Sitz des Unternehmens ist Kirn, Rheinland-Pfalz.

Das Produktprogramm umfasst Kunststoffhalbzeuge, Rohr- und Formteile sowie Fertigteile. Zu den Kunststoffhalbzeugen gehören Platten, Stäbe, Profile und Schweißdrähte. Sie werden aufgrund ihrer hohen Resistenz gegen aggressive Chemikalien vor allem im chemischen Apparate- und Anlagenbau eingesetzt. Aber auch für die Branchen Automotive, Maschinenbau, Life Sciences, Hochbau und Werbung fertigen wir Kunststoffhalbzeuge, die höchsten Anforderungen genügen.

Unsere Rohre und Rohrformteile werden vor allem in der Ver- und Entsorgung sowie in der Deponietechnik eingesetzt. Aber auch für industrielle Anwendungen sind Rohrleitungssysteme von SIMONA stark gefragt.

Exzellente Verfahrenstechnik, Qualität und hoher technischer Service zeichnen SIMONA seit mehr als 150 Jahren aus. Über das umfangreiche Standardproduktprogramm hinaus entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Lösungen für nahezu jede Anwendung. Eine ausgefeilte Logistik und ein weltweites Vertriebsnetz stellen sicher, dass diese Lösungen auch dann beim Kunden sind, wenn er sie braucht.

Wir bieten eine große Bandbreite an Werkstoffen. Unsere Stärken sind Kunststoffe individuell zu modifizieren sowie neue Werkstoffe und Werkstoffkombinationen zu entwickeln.

Mit Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polyvinylchlorid (PVC), Polyethylenterephthalat (PETG), Polyvinylidenfluorid (PVDF) und Ethylen-Chlortrifluorethylen (E-CTFE) verarbeiten wir die wichtigsten Kunststoffwerkstoffe. Darüber hinaus kommen Sonderwerkstoffe, zum Beispiel für die Orthopädietechnik, zum Einsatz.

Bereits heute helfen unsere Produkte in vielen Anwendungsgebieten, unser Leben lebenswerter zu machen. Die SIMONA City soll das zeigen. In Büros und Messehallen, auf Flughäfen und Bahnhöfen, in Industrie- und Produktionsbetrieben, Kraftwerken und Kläranlagen, Wohn- und Krankenhäusern, auf Brücken, in Fahrzeugen und sogar bei Sport und Erholung können Sie sich auf unsere Kunststoffprodukte verlassen. Die SIMONA City wird weiter wachsen. Unsere Ingenieure und Produktmanager haben noch viele Ideen, wie überlegene Lösungen aus Kunststoff die Lebensqualität der Menschheit verbessern können.

Wir wollen mit der SIMONA City Anwendungsvielfalt erlebbar machen und unsere Partner einladen, an der Stadt der Kunststofflösungen weltweit mit zu bauen. Anwendungen der SIMONA City finden Sie unter www.simona-city.com.

Unsere Mission
Wir sind ein global agierender Lösungsanbieter für Kunststoffanwendungen. Wir orientieren uns dabei stets am Nutzen unserer Kunden. Unsere Verfahrenstechnik ist überlegen und wir bieten neben erstklassigen Produkten verlässliche, effiziente und schnelle Prozesse. Wir wollen unser Wachstum selbst gestalten und unabhängig bleiben.


Unsere betriebswirtschaftlichen Ziele Mittelfristig wollen wir im SIMONA Konzern einen Jahresumsatz von 500 Mio. EUR erzielen.
In den Emerging Markets Asiens und Osteuropas (inkl. Russland) sowie in Südamerika wollen wir dabei überdurchschnittlich wachsen und Marktanteile gewinnen
In den gesättigten Märkten Europas wollen wir unsere Marktanteile behaupten und durch neue Anwendungen wachsen.
Wir wollen dauerhaft eine EBIT-Marge von über 5 Prozent p.a. erzielen.
Im Rahmen der strategischen Entwicklung stehen wir Akquisitionen positiv gegenüber.

Engagement und Verantwortung
Bestens ausgebildete Mitarbeiter mit hoher Einsatzbereitschaft und Kompetenz sind die Grundlage unseres Erfolgs. Die fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildung steht im Zentrum unserer Förderung. Das gilt nicht nur für unsere Mitarbeiter. Auch für Kunden bieten wir gezielt Schulungen in unserem Technical Service Center oder vor Ort an.

Für wichtige Zukunftsfragen stellt SIMONA Lösungen bereit. Kunststoffe sind prädestiniert für den Einsatz im Umweltschutz, der Energie, der Mobilität und der Wasserversorgung. Auf diese Felder richten wir unsere Unternehmensstrategie aus. Im Umweltschutz ist SIMONA Vorreiter. Seit Jahrzehnten kommen unsere PVC-Platten ohne umweltbelastende Bleistabilisatoren aus. 95% der bei der Produktion entstehenden Abfälle werden recycelt. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der Energieeffizienz unserer Produktion. Unser integriertes Qualitäts-, Umwelt- Energiemanagementsystem ist Grundlage für die ständige Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Prozesse, der Nachhaltigkeit unseres Umweltschutzes sowie der Verbesserung unserer Energiebilanz und Reduzierung des CO2 Ausstoßes. Unser Managementsystem umfasst die Anforderungen der DIN EN ISO 9001, der DIN EN ISO 14001, der DIN EN ISO 50001 sowie der ISO/TS 16949.

Gesellschaftliche Verantwortung trägt SIMONA über die Region des Stammsitzes hinaus mit der Unterstützung von Hilfsprojekten, Bildungseinrichtungen und sozialen Initiativen. Anita Bürkle, die 2010 verstorbene Witwe des langjährigen Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsratsvorsitzenden der SIMONA AG, Dr. Wolfgang Bürkle, hatte 2007 die „Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung“ ins Leben gerufen. Das von ihrem Ehemann geerbte Aktienpaket an der SIMONA AG hatte Frau Bürkle als Vermögen in die Stiftung eingebracht. Die Aktien von Frau Bürkle sind nach ihrem Tod ebenfalls auf die Stiftung übergegangen. Die Stiftung unterstützt und fördert wohltätige Maßnahmen insbesondere in der Region Kirn.

Qualität, Sorgfalt, Verlässlichkeit
SIMONA steht seit mehr als 150 Jahren für Qualität, Sorgfalt und Verlässlichkeit. 1857 als Unternehmen der Lederverarbeitung gegründet, erlangte die Carl Simon Söhne zu Beginn des 20ten Jahrhunderts internationale Bedeutung. Die beiden Weltkriege führten zum Zusammenbruch der Lederindustrie und SIMONA in eine ernste Krise. Neue Geschäftsfelder wurden gesucht und mit der Kunststoffproduktion gefunden. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Mit Energie und Dynamik wollen wir unsere anspruchsvollen Ziele erreichen und die hohen Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Weltweit. Persönlich. Und immer einen Schritt voraus.

Investor Relations
Die Aktien der SIMONA AG werden im General Standard der Deutschen Börse in Frankfurt und in Düsseldorf gehandelt. Ca. 11 Prozent der Aktien befinden sich im Streubesitz. Wir verfolgen eine stabile Dividendenpolitik mit attraktiver Dividendenrendite.

Kirn im August 2014

Logout