Composites/GFK November 2017

  • Orthoharze tendieren weiterhin leicht aufwärts
  • Glasfaserprodukte unverändert

Trotz des zuletzt wieder kräftig gefallenen Styrolpreises kam es im November noch zu einem gewissen Auftrieb bei den Orthoharzen. Die über weite Teile des Jahres stabilisierenden mittel- und längerfristigen Kontrakte scheinen ausgelaufen. In der Folge waren Spotkäufe häufiger an der Tagesordnung, was den Durchschnitt unerwartet nach oben führte. Abschläge am unteren Ende des Bandes waren – wiewohl seltener – allerdings ebenfalls zu bemerken. Preise für Glasfaserprodukte blieben angesichts der mit Strafzöllen belegten Importe aus Fernost unverändert. Sollte sich die EU-Kommission zu einem Ende der Auflagen durchringen, was nicht auszuschließen ist, könnte hier Bewegung in die Sache kommen.

Im Dezember könnte es bei den Harzen mit Blick auf die angekündigte Wartungssaison beim Hauptvorprodukt Styrol im Januar 2018 möglicherweise zu gewissen Verfügbarkeitseinschränkungen und in der Folge einem weiteren leichten Auftrieb kommen.

 

Preisindex

Hinweis zur „Plastixx“-Grafik:

Der vorliegende „Plastixx Composites“ ist das jüngste Mitglied der KI-Indexfamilie. Die zugrunde liegenden Daten werden gemittelt nach der Methodik des Paasche-Index aggregiert. In die Berechnung gehen die durchschnittlichen westeuropäischen Marktpreise für Orthoharze und Glasfaserprodukte ein, gewichtet nach westeuropäischen Verbrauchsmengen. Diese Gewichtung wird jährlich aktualisiert. Die Basis ist Januar 2010 mit 1.000 Punkten.

Mehr Informationen unter: www.kiweb.de