Der europäische Markt für Faserverstärkte Kunststoffe/Composites 2022

Die AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe hat ihren jährlichen Marktbericht zu Faserverstärkten Kunststoffen/Composites herausgegeben. 

Gesamtwirtschaftliche Entwicklungen belasten Industrie / Composites-Markt sinkt in Europa

25. April 2023. Wie die Wirtschaft generell war auch die Composites-Industrie in den vergangenen Jahren von starken negativen Einflüssen betroffen. Im Verlauf der Corona-Pandemie wurde die Industrie, wie viele Wirtschaftsbereiche, sehr stark getroffen. Der Ukrainekrieg und starke Anstiege der Rohstoff-, Energie- und Logistikpreise haben des Wirtschaftsklima in der Folge und besonders 2022 zusätzlich stark negativ beeinflusst.

Der Weltmarkt für Composites erreichte im vergangenen Jahr hingegen eine Steigerung von 12,1 Millionen Tonnen auf 12,7 Millionen Tonnen. Das Wachstum lag damit bei etwa 5 Prozent. Im Vergleich dazu ist im Jahr 2022 die europäische Composites-Produktionsmenge um 6,1 % zurückgegangen. Insgesamt herrscht derzeit eine immer schnellere Marktdynamik bei vielen Unsicherheitsfaktoren.

Der Marktbericht für Faserverstärkte Kunststoffe / Composites 2022 der AVK beleuchtet die Entwicklungen, Trends und Herausforderungen und blickt in die Zukunft.

Den vollständigen Marktbericht können Sie als PDF-Datei herunterladen.