Mitglieder-Login

Universität Bayreuth
Universität Bayreuth
Lehrstuhl Polymere Werkstoffe

Universitätsstr. 30
95447 Bayreuth
Germany
  +49 (921) 55 74 71
  +49 (921) 557473
  sekretariat.pe@uni-bayreuth.de
  https://www.polymer-engineering.de/

Kontaktperson
Prof. Dr. Holger Ruckdäschel


Das Unternehmen ist in folgenden Bereichen tätig:
Innovative Materialkonzepte tragen einen wichtigen Teil zur Lösung unserer ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen bei. Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Mobilität erfordern neuartige und gleichzeitig effiziente Werkstofflösungen. Der Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe vereint daher interdisziplinäre und anwendungsnahe Forschung in den Themenfeldern Duromere & Verbundwerkstoffe, Schaumstoffe, funktionelle Thermoplaste und additive Fertigung.

In unserer Forschung verfolgen wir eine klare Strategie, die auf drei Säulen beruht: Anwendungsorientierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Von Anfang an betrachten wir die spätere Anwendung und deren Anforderungen. Unsere wissenschaftliche Expertise in Materialien und Technologien hilft uns innovative Anwendungen gezielt zu entwickeln. Wir betrachten zudem den gesamten Lebenszyklus von polymeren Werkstoffen, um die Nachhaltigkeit ganzheitlich zu bewerten. Und wir nutzen digitale Technologien, um schneller bessere Forschungsergebnisse zu erzielen.

Im Themenfeld Verbundwerkstoffe ist in den letzten 20 Jahren ein reicher Erfahrungsschatz entstanden. Die Anwendungsbereiche erstrecken sich von der Luftfahrt über den Automobilbau bis zur Energietechnik und Medizintechnik. Dabei greifen wir auf eine ausgezeichnete Ausstattung bei der Formulierung, Verarbeitung und Prüfung von Harzen und Kompositen zurück. Bei der Formulierung stehen die Themen biobasierte Harze, Zähmodifizerung, Flammschutz und unterschiedliche Matrixsysteme wie Polyurethan und Epoxid im Vordergrund. Nahezu alle gängigen Verarbeitungsverfahren von der Prepregherstellung über RTM und Infusionsverfahren bis zum Wickeln stehen Verfügung. Die hergestellten Probekörper und Bauteile charakterisieren wir anschließend durch statische, dynamische und bruchmechanische Prüfungen charakterisiert. Besonders interessant ist zudem die Kombination mit anderen Schwerpunkten unseres Lehrstuhls, beispielsweise der Nutzung von Schaumstoffen für die Entwicklung von Sandwichverbunden.

Unsere enge Verknüpfung von Naturwissenschaften über die Technik bis zur Anwendung ermöglicht uns eine ganzheitliche Werkstoffentwicklung. Der enge Schulterschluss mit der Industrie und der Technologietransfer gelingt unter anderem durch die enge Kooperation mit der Neue Materialien Bayreuth GmbH.

Logout