Composites/GFK Mai 2015

  • Harze in geringem Umfang weiter aufwärts
  • Im Juni trotz einiger Forderungen nur leichte Bewegung im Sog der Vorprodukte erwartet
  • Glasfasern weitgehend unverändert

Leichte Nachwehen des vorangegangenen Rohstoff-Aufwinds machten sich bei den Preisen für die berichteten mittelreaktiven Orthoharze im Mai bemerkbar. Im Schnitt stieg die Notierung um 20 EUR/t, mit Schwerpunkt am unteren Ende der Bandbreite. Bei einer trotz des kurzen Arbeitsmonats recht erfreulichen Auftragslage blieb die Mehrzahl der Qualitäten uneingeschränkt und kurzfristig verfügbar. Glasfaserprodukte blieben unverändert, lediglich bei Standard-Faserschnittmatten kam es zu einer Aufweitung der Bandbreite.

Für den Juni ist mit weiteren leichten Erhöhungen bei den Harzen zu rechnen, obwohl die Kontrakte für Styrol (+20 EUR/t) und Propylen (+40 EUR/t) den Erzeugern zum Monatsbeginn wenig Anlass dazu geben. Fantasien gibt es dennoch: Zumindest zwei der großen US-amerikanischen Hersteller meldeten unter anderem für Europa Wünsche von 80 bis 100 EUR/t an.

Unterstützung kommt aus Richtung der beiden anderen Vorprodukte Phthal- und Maleinsäureanhydrid: Für Ersteres wurde der Juni-Kontrakt zwar noch nicht fixiert, doch die Force Majeure bei der österreichischen Atmosa besteht offenbar noch immer und dürfte die Verfügbarkeit einengen. Maleinsäureanhydrid notiert immerhin 30 EUR/t höher. Lieferverzögerungen werden trotz der europäischen Anlagenausfälle im Upstream nicht in größerem Umfang erwartet.

 

Preisindex

 

Hinweis zur „Plastixx“-Grafik:
Der vorliegende „Plastixx Composites“ ist das jüngste Mitglied der KI-Indexfamilie. Die zugrunde liegenden Daten werden gemittelt nach der Methodik des Paasche-Index aggregiert. In die Berechnung gehen die durchschnittlichen westeuropäischen Marktpreise für Orthoharze und Glasfaserprodukte ein, gewichtet nach westeuropäischen Verbrauchsmengen. Diese Gewichtu
ng wird jährlich aktualisiert. Die Basis ist Januar 2010 mit 1.000 Punkten.

Mehr Informationen unter: www.kiweb.de