Mit der neuen Euro-7-Norm werden erstmals Grenzwerte für Reifenabrieb ein-geführt, was die Reifenindustrie vor Herausforderungen stellt. In dem Projekt »TERIS« wollen vier Fraunhofer-Institute unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF neue Methoden bereitstel-len, die zur Entwicklung umweltfreundlicherer Reifenmaterialien nötig sind. Eine richtungsweisende Technologieplattform zur standardisierten Erzeugung und Analyse von Gummiabrieb im Labor soll durch KI-gestützte Sensorik Parti-kelverteilungen vorhersagen und deren Auswirkungen auf die Umwelt aufzei-gen. Die Ergebnisse sollen der gesamten Lieferkette der Reifenindustrie neue Impulse geben und fließen auch in Fahrzeugflottensimulationen ein.
Im Rahmen des Projekts »TERIS – Technologieplattform für Reifenabrieb und dessen Emissionsidentifikation im Straßenverkehr« wird eine innovative Abriebmaschine entwi-ckelt, die es ermöglicht, realistischen Gummiabrieb unter kontrollierten Laborbedingun-gen zu erzeugen. Diese Daten sind entscheidend für die Entwicklung umweltfreundli-cherer Reifenmaterialien und die Durchführung ökotoxikologischer Bewertungen.
Ein wesentlicher Aspekt des Projekts ist die Analyse der Degradation des erzeugten Ab-riebs unter realistischen Umweltbedingungen. Hierbei kommen neue Techniken der La-borbewitterung und chemische Analysen zum Einsatz, um die Auswirkungen des Ab-riebs auf die Umwelt zu untersuchen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in Fahr-zeugflottensimulationen ein und ermöglichen eine präzisere Prognose der Emissionen.
Interdisziplinäre Fraunhofer-Kompetenzen puschen die Reifenindustrie
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Institute Fraunhofer LBF (Abriebmaschine und Bewitterungskonzepte), ICT (Abriebcharakterisierung und Emissionsprognose), IGD (KI-gestützte Optik) und IWM (Modelle für Reibstrukturen, Verschleiß und Partikelemission) geht über die bestehende Forschung hinaus. Neben der hochaktuellen Umweltfrage des Reifenabriebs als bedeutende Quelle von Mikroplastik und Feinstaub wird ein inter-disziplinäres Angebot geschaffen, das die gesamte Wertschöpfungskette von der Mate-rialentwicklung bis zu ökotoxikologischen Bewertungen und Fahrzeugflottensimulatio-nen umfasst.
Die Zielmärkte des Projekts sind Reifenhersteller, Elastomer-Produzenten, Automobil-hersteller sowie Prüfdienstleister.

Das neue Fraunhofer-Projekt »TERIS – Technologieplattform für Reifenabrieb und dessen Emissi-onsidentifikation im Straßenverkehr« will der gesamten Lieferkette der Reifenindustrie neue Im-pulse geben. Grafik: Fraunhofer